LEGO Race

Dieses Spiel habe ich in Unity für den „LEGO Ideas - Build your own game“-Wettbewerb gemacht, wobei ich die LEGO Microgame-Vorlage verwendet habe. Link zum Beitrag auf LEGO Ideas: https://ideas.lego.com/challenges/6811cf30-f944-4dfa-8714-9b38be6fbb52/application/75f9b38a-d035-43bd-994d-848d1eed2c43

In diesem Rennspiel kann eines von zwölf verschiedenen Rennautos gewählt werden. Dann gilt es, die computergesteuerten Gegner zu überholen, um zu gewinnen. Die Rennstrecke befindet sich in einer Landschaft mit Hügeln, Bergen und ... Schafen!

Die LEGO-Modelle habe ich in BrickLink Studio gebaut. Nachdem ich sie in das Unity LEGO Microgame importiert habe, habe ich die Steuerung und die Auto-Physik programmiert, einschließlich Luftwiderstand, Rollreibung und seitliche Haftreibung. Um die Performance zu erhöhen, habe ich für die Straße ein eigenes Material erstellt, das wie flache 2x2 LEGO-Platten aussieht. Für die blauen und roten Items (die einen Geschwindigkeitsschub bzw. eine Verlangsamung bewirken) und die Schafe habe ich die sogenannten „Behaviour Bricks“ aus dem LEGO Microgame verwendet.

Steuerung:

  • WASD = Auto steuern.
  • Maus bewegen = Kamera rotieren.
  • R = Auto zurücksetzen (z. B. wenn es von einer Klippe gefallen ist).

Download

Anmerkung: Ich empfehle die Verwendung der Windows-Version anstelle der Online-Version, da sie viel flüssiger läuft und die Grafik besser aussieht! Für den Fall, dass die normale Windows-Version nicht flüssig läuft, gibt es auch eine Light-Version mit weniger Autos und schlechterer Grafikqualität, aber besserer Performance. Im Spiel kann zusätzlich mit tab das Menü geöffnet und dann die Schatten deaktiviert werden, dann sollte das Spiel auch flüssiger laufen.

Zum Herunderladen muss nur auf Spiel herunterladen (Windows) geklickt werden. Dann öffnet sich eine Google Drive-Seite, bei der sich oben rechts ein Download-Pfeil befindet. Dort kann die Datei heruntergeladen werden und muss dann nur noch entpackt werden (siehe z. B. hier für das Entpacken von ZIP-Dateien).

Gameplay-Video:

Screenshots: